Nachlese 2014

Die nephrologische Fachtagung in Ulm 2014 im Congress Centrum Ulm.

Forum2014

Die Nephro Fachtagung Ulm wird unter der Verantwortung der staatlich anerkannten Nephrologischen Weiterbildungsstätte Ulm (www.wbs-ulm.de) in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für nephrologisches Personal e. V. durchgeführt. Der Georg Thieme Verlag, Herausgeber der Dialyse aktuell, ist der Hauptsponsor.

Wir sind überwältigt von den positiven Rückmeldungen der Teilnehmer und der Industrieaussteller. In den Vorträgen und an den Ständen wurde sehr viel diskutiert. Die Anzahl der ärztlichen registrierten Teilnehmer war erstmals 2-stellig. Beklagt wurde, dass einem die Programmwahl schwerfiel (Zitat: „Wie soll ich mich da entscheiden?“).

An dieser Stelle möchten wir uns für die 117 ausgefüllten Evaluierungsbögen bedanken. Wir werden versuchen, besonders die vielen Anregungen und Themenwünsche 2015 umzusetzen. Sehr deutlich war das Ergebnis auf die Frage „Sollen wir den Tagungsort verlegen?“: 87 antworteten mit einem klaren Nein und nur 4 Teilnehmer mit einem Ja. Auch wünschen die Teilnehmer mehr Pausenverpflegung und zusätzliche Möglichkeiten zum Gedankenaustausch untereinander. Die Teilnehmer kamen bundesweit aus Deutschland, aber auch aus der Schweiz, Österreich und Luxemburg. Das Parallelprogramm für Assistenzärzte und erfahrene Kräfte war sehr gut besucht. Erstmals hatten wir eine Frühregistrierung, die von 85 Teilnehmern genutzt wurde. Die Möglichkeit, auch noch kurzfristig die Veranstaltung zu besuchen, wurde rege genutzt. Zusätzlich wurden 46 Tageskarten verkauft. Es wurde sehr lebhaft diskutiert und dadurch verkürzte sich so manche Pause.

Durchweg gab es ein sehr positives Fazit der Teilnehmer, z. B. war einer der Kommentare: „Eine durchweg erstklassige Veranstaltung, die man nur weiterempfehlen kann.
Macht weiter so!“

Schon heute möchten wir Sie zur Nephro Fachtagung Ulm 2015 einladen. Die Planungen für die Veranstaltung am Freitag, den 27. und Samstag, den 28.02.2015 sind bereits angelaufen.