Nachlese 2012

Die nephrologische Fachtagung in Ulm 2012 im Congress Centrum Ulm.

UlmZum zweiten Mal fand die Nephro Fachtagung Ulm statt. Die Teilnehmer kamen bundesweit aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Luxemburg. Man kann von einer „Internationalen Tagung“ sprechen. Wir konnten eine Steigerung der Teilnehmerzahlen um 30% zum Vorjahr verzeichnen und das obwohl Osterferienbeginn war. Insgesamt 24 Ärzte haben sich in die Registrierungsliste eingetragen. Das Parallelprogramm für Assistenzärzte und erfahre Kräfte wurde sehr gut angenommen. Teilweise war der Raum bis zum letzten Platz belegt. Es wurde sehr lebhaft diskutiert und dadurch verkürzte sich so manche Pause.

Durchweg ein sehr positives Fazit der Teilnehmer eine erstklassige Veranstaltung, die man nur weiterempfehlen kann. Besonderer Dank an alle Teilnehmer die sehr eifrig unsere Evaluierung ausgefüllt haben. Dank dieser sehr konstruktiven Anregungen ist es möglich, einiges in der Organisation für 2013  zu verbessern.
Wir werden am Vortag einen Vorverkauf der Eintrittskarten anbieten und damit die Wartezeiten an der Kasse verkürzen. Ein Verkauf von Eintrittskarten per Überweisung im Vorfeld wird überlegt. Die Verpflegungssituation ist noch nicht optimal aber deutlich besser geworden. Die Industrie hat sich bereit erklärt, den Mittagsimbiss künftig zu sponsern, so dass wir in 2013 Suppe und Fingerfood in der Industrieausstellung anbieten werden.
Die derzeitige Industrieausstellungsfläche wird beibehalten. Auch die Aussteller meldeten uns durchweg positive Eindrücke. Viele Aussteller haben bereits jetzt Ihr Kommen in 2013 angekündigt.

Herzlichen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre.


Veranstaltungsort:
MARITIM-Hotel und Congress Centrum Ulm
Basteistr. 40, 89073 Ulm, Tel: 0731-923-0